AGB / Hausordnung

 

Liebe Feriengäste,

wir freuen uns, dass Sie sich für unsere Ferienwohnungen

 (Möwe / Seepferdchen)

 in 24217 Schönberg / Holm entschieden haben und möchten Sie herzlich bei uns begrüßen.

 

Unsere Ferienwohnungen wurden renoviert und liebevoll für Sie eingerichtet, so dass Sie sich hoffentlich wohlfühlen und Ihren Aufenthalt bei uns Genießen können.

 

Sollten Sie etwas in der Ferienwohnung vermissen oder wenn Sie Hilfe brauchen, können Sie sich vertrauensvoll an uns wenden. Nur so können wir evtl. Unzulänglichkeiten schnell beheben.

 

Sämtliche Dinge, die sich im Haus befinden oder dazugehören, dürfen und sollen von den Gästen genutzt werden. Bitte gehen Sie jedoch mit der gesamten Einrichtung und dem Inventar sorgsam um. Falls Sie die Möbel während Ihres Aufenthaltes umgestellt haben, bitten wir Sie den ursprünglichen Zustand bei Ihrer Abreise wiederherzustellen.

Wir wünschen Ihnen nun einen angenehmen Aufenthalt, viel Spaß, Entspannung und Erholung und hoffen, dazu etwas beitragen zu können.

 Die Lage unserer Ferienwohnung OSTSEE 24217 Schönberg / Holm Kalifornien Strand

 Gern stehen wir Ihnen auch bei Fragen und Informationen zu Ausflugstipps o. ä. persönlich zur Verfügung. Sehe Information Mappe in der Ferienwohnung.

 Mit der Buchung der Ferienwohnung erkennen Sie die folgende Hausordnung an.

 Bei Fragen sind wir selbstverständlich immer gern für Sie da.

 Tel: 017641846018

 

Anreise nur nach 16.00 Uhr möglich / Abreise bis 10.00 Uhr

Außenanlagen

Die der Ferienwohnung zugehörige Außenanlage umfasst den Stellplatz für PKW über die Straße (KOSTENLOS). Unter dem Haus Parken VERBOTEN. Bitte verlassen Sie auch die Außenanlage, so wie Sie sie vorgefunden haben und entsorgen Müll und Unrat sowie auch die Hinterlassenschaft ihres Haustieres selbstständig.

Bad

 Wir bitten Sie, zur Vermeidung von Kalkablagerungen die Fliesen in der Dusche, und die Duschkabine nach jedem Duschen abzuziehen und abtrocknen.

 Lassen Sie die Tür im Bad zum Lüften offen.

 In Dusche und Toilette dürfen keine Hygieneprodukte, Abfälle, Essensreste, schädliche Flüssigkeiten, Fette o. ä. geworfen bzw. geschüttet werden, da es sonst zu unangenehmen Verstopfungen kommen kann. Bitte nutzen Sie die bereitgestellten Möglichkeiten.

 

Beschädigungen

Niemand beschädigt absichtlich Sachen, es kann jedoch jedem passieren, dass einmal etwas kaputt geht. Falls dies doch passieren sollte, bitten wir Sie, uns unbedingt den entstandenen Schaden sofort zu melden, damit wir diesen nicht erst nach Ihrer Abreise bei der Endreinigung feststellen. Der Gast bzw. dessen Versicherung haftet für Beschädigungen in Höhe der Wiederbeschaffungskosten.

Bettwäsche

 Wir stellen Ihnen für die Dauer Ihres Aufenthaltes bei Bestellung für 20 € je Person die Bettwäsche zur Verfügung. Sie brauchen die Bezüge vor Ihrer Abreise nicht abzuziehen.

Bezahlung

 Der komplette Mietbetrag ist vor/ bei Bezug der Wohnung frühzeitig per Überweisung zu entrichten. Wurde eine Anzahlung geleistet wird, diese natürlich abgezogen und der Restbetrag ist zu begleichen. Kreditkarten und EC-Karten oder Schecks können wir leider nicht akzeptieren.

 

Buchung

Buchungsanfragen richten Sie bitte telefonisch oder besser per Mail an uns. Eine definitive Buchung muss immer schriftlich per Post oder per E-Mail erfolgen.

 Vorgehensweise:

 1. Anfrage per Buchungsformular durch den Gast

 2. Offerte mit genauer Preisangabe per Mail durch uns, Angabe der Höhe der Anzahlung

 3. Bei Buchungswunsch Begleichung der Anzahlung durch den Gast

 4. nach Zahlungseingang erfolgt die Zusendung der Buchungsbestätigung (per Mail) durch uns

 5. Restzahlung wird laut Mietvertrag fällig.

  Mit der Buchungsbestätigung kommt die Buchung zustande und ist bindend. Gleichzeitig akzeptieren Sie damit unsere Hausordnung/ AGB und Stornierungsregelungen.

 

Reinigung

 Die Kosten der Reinigung sind, falls nicht anders vereinbart, mit der Pauschale abgegolten. Sie sind auf einen normalen Reinigungsaufwand kalkuliert.

 Die Wohnung ist bei der Abreise besenrein zu verlassen, Geschirr muss gewaschen und eingeräumt sein (siehe „An- und Abreise“), den Müll bitte trennen (siehe „Müll“). Hunde Harre zu beseitigen.

 Sollten bei Abreise noch besonders starke Verschmutzungen vorhanden sein, werden diese nach Aufwand in Rechnung gestellt.

 Sollten Sie ihr Fahrrad mitbringen, besteht die Möglichkeit, es in dazu abgeführten Plätzen abzustellen.

 

Fön

 Wir stellen Ihnen für die Dauer Ihres Aufenthaltes einen Fön zur Verfügung. Diese finden Sie im Regal hinter der Badezimmertür. Bitte reinigen Sie die Geräte unbedingt nach Gebrauch von 

Gäste

 Es sind ausschließlich Gäste die auch im Mietvertrag angegeben sind über Nacht in der Wohnung erlaubt. Sollten Gäste ohne vorherige schriftliche Benachrichtigung und vorab Bezahlung in der Ferienwohnung nächtigen wird für die komplette Dauer des Aufenthalts diese Person nachträglich berechnet und ist sofort zu bezahlen.

 Ebenso behalten wir uns eine Anzeige wegen Betruges vor.

 

Geschirrspülmaschine 

Wir stellen Ihnen für die Geschirrspülmaschine für den Anfang Spülmittel/ Tabs zur Verfügung. Danach bitten wir um Selbstversorgung. Im Notfall können wir Ihnen weitere Spülmittel/ Tabs gegen Aufpreis zur Verfügung stellen.

Wenn die Geschirrspülmaschine nicht voll beladen ist, nutzen Sie bitte das Kurzprogramm.

 Falls das Salz oder Klarspüler ausgeht, bitten wir um kurze Mitteilung.

 Vor Auszug ist sämtliches Geschirr aus dem Spüler wieder zurück in die Schränke zu räumen.

Grillen

In der Wohnung nicht erlaubt.

 Haftung

 Der Vermieter haftet nicht für Wertgegenstände des Gastes/ der Gäste.

Handtücher

 Wir stellen Ihnen für die Dauer Ihres Aufenthaltes je Person 20 € bei Bestellung die Handtücher und Bettwäsche zu Verfügung. Wir bitten auch hier um einen gewissenhaften Umgang mit unseren zu Verfügung gestelltem Eigenturm.

 Bitte werfen Sie vor Abreise die gebrauchten Handtücher einfach auf den Boden, und die Bettwäsche bitte bezogen lassen auf dem Bett. 

Hausrecht

 Unter bestimmten Umständen (kommt sehr selten vor) kann es notwendig sein, dass der Vermieter die Ferienwohnung ohne Wissen des Gastes betreten muss.

 

Haustiere

 HUND ist in der Wohnung auf schriftlicher Anfrage erlaubt.

Übernachtung Preis je Nacht 10 €     

 Katzen sind verboten!!!!!

 Für Schäden die durch Hunde angerichtet werden, kommen Sie oder ihre Versicherung auf.

 Die Haustiere lassen Sie weder in die Betten noch auf das Sofa.

 Starker Hundegeruch ist nachhaltig. Auf Rücksicht auf andere Gäste bitten wir Sie drum die Wohnung gut zu lüften.  

 Sollte wir verunreinigte Bettwäsche, Matratzenschoner durch ihre Haustiere nach Abreise vorfinden, werden wir diese komplett erneuern und ihnen in Rechnung stellen aus Hygienischen Gründen.

 Sollte die Matratze ebenso betroffen sein wird auch diese auf ihre Kosten ausgetauscht.

 Auch auf das Sofa gehören keine Haustiere.  Sollte es verunreinigt sein, werden wir es auf ihre Kosten reinigen lassen oder je nach Zustand der Verschmutzung, auch erneuern lassen.

 

Beaufsichtigung und Rücksichtnahme

 

Ihr Haustier ist innerhalb des gesamten Grundstückes und Wohnung zu beaufsichtigen. Das Haustier nicht alleine in der Wohnung, lassen!

Haftung

 Sie haften als Tierhalter für alle, durch ihr Tier am Mietobjekt, dessen Einrichtung und Umgebung, entstandenen Schäden und Verunreinigungen. Durch immer wieder angehäufte Verstöße werden immer weniger Ferienanlagen zu Verfügung gestellt wo die Hunde erlaubt sind. Bitte helfen sie uns es zu erhalten.

Internet/WLAN

 In der Ferienwohnung ist ein kabelloser Internetanschluss (WLAN) vorhanden.  Bitte fragen Sie uns nach dem Zugangs-Code. Die Nutzung des Internets mit Ihrem eigenen WLAN-fähigen Endgerät (Notebook, PDA, Smartphone etc.)  über den WLAN-Anschluss ist für den Mieter kostenlos.  Sie nutzen das Internet auf eigene Gefahr, der Vermieter schließt jede Haftung im Zusammenhang mit der Internetnutzung des Mieters aus.  Für die Nutzung des Internetzugangs über WLAN sind zusätzlich die WLAN-Nutzungsregeln zu berücksichtigen. Bitte haben Sie aber Verständnis dafür, dass wir uns gegen Missbrauch mit einer Unterschrift ihrerseits absichern (müssen). 

Kinderbett/ Kinderhochstuhl

 Auf Wunsch stellen wir Ihnen kostenfrei ein Kinderreisebett oder einen Kinderhochstuhl zur Verfügung. Bitte geben Sie uns bei der Buchung einfach Bescheid, was Sie benötigen.

Küche

 Bitte  gehen  Sie  pfleglich  mit  der  Kücheneinrichtung  und  den  technischen  Geräten  um.   Da  eine  verschmutzte  Küche  niemanden  erfreut,  stellen  Sie  bitte  Geschirr,  Töpfe  und Besteck  nur  in  sauberem  und  trockenem  Zustand  in  die  Schränke.  Stellen  Sie  heiße  Töpfe und  andere  heiße  Gegenstände  bitte  nicht  ohne  Untersetzer  auf  die  Tische  oder  die Arbeitsplatte.  Benutzen  Sie  zum  Schneiden  immer  ein  Schneidebrett  als  Unterlage. Hinterlassen  Sie  den  Innenraum  von  Backofen  und  Mikrowelle  bitte  in  sauberem  Zustand.

 In das Spülbecken dürfen keine Abfälle, Essensreste, schädliche Flüssigkeiten, Fette o. ä. geworfen bzw. geschüttet werden, da es sonst zu unangenehmen Verstopfungen kommen kann.

Kühlschrank

 Der Kühlschrank ist vor Auszug zu leeren und feucht auszuwischen, es sollten keine angebrochenen Lebensmittel darin verbleiben.

Kündigung

 Bei Verstoß gegen die Mietbedingungen kann der Vermieter den Mietvertrag einseitig kündigen und der Gast hat die Ferienwohnung sofort zu verlassen. Ein Anspruch auf Rückerstattung des Mietpreises besteht in diesem Falle nicht.

Lüften

 Zur Vermeidung von Schimmelbildung bitten wir Sie, die Räume ausreichend zu lüften, mindestens 1x Stoßlüften am Tag für 5-10 min und insbesondere nach dem Duschen. 

Müll

 Da wir zur Mülltrennung verpflichtet sind, ist der Müll zu trennen nach:            

 -> Verpackungsmaterial gem. gelben Sack (alle Verpackungen mit dem grünen Punkt)

 -> Papier        

 -> Restmüll (alles was nicht unter die ersten zwei Kategorien fällt) Müllschlucker im Flur beim Aufzug an der Seite.

 Bitte entsorgen Sie Altglas selbstständig, Glascontainer finden Sie an der Kreuzzug in der Dorfmitte oder bei den meisten gängigen Supermärkten.

 Mehrwegflaschen und sonstiges Pfand Gut ist ebenfalls selbstständig dort zu entsorgen, wo es gekauft wurde.

 

Nebenkosten

 Wasser, Strom, Heizung und Müll sind, wenn nicht anders vereinbart im Mietpreis enthalten. Diese Kosten sind für einen Normalverbrauch berechnet, sollten diese überdurchschnittlich hoch liegen, hält der Vermieter sich eine Nachbelastung vor.

 Ein übermäßiges Heizen oder Dauerlüftung während des Heizbetriebes ist aus ökologischen Gründen untersagt.

 Beim Auszug oder Verlassen der Wohnung Bitte alle Heizkörper ausschalten!

Parkmöglichkeiten

 Es kann direkt gegen über der Ferienwohnung geparkt werden. Dort stehen ausreichend Parkplätze Kostenlos zur Verfügung.

 Unter dem Haus Parken verboten!

 Soweit dem Gast ein Stellplatz zur Verfügung gestellt wird, kommt dadurch kein Verwahrungsvertrag zustande. Bei Abhandenkommen oder Beschädigung auf dem Grundstück abgestellter oder rangierter Kraftfahrzeuge und deren Inhalte haftet der Vermieter nicht, außer bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.

Preisminderung

 Bei einem kurzfristigen Ausfall von Einrichtungsgegenständen, der öffentlichen Versorgung oder durch höhere Gewalt besteht kein Anspruch auf Preisminderung. Mängel an der Ferienwohnung sind sofort dem Vermieter mitzuteilen. Der Gast gewährt dem Vermieter eine angemessene Frist zur Beseitigung der Mängel. Spätere Reklamationen werden nicht akzeptiert und können nicht angerechnet werden.

Rauchen

 Das Rauchen ist in unserer Ferienwohnung grundsätzlich untersagt. Beschädigungen wie Brandflecken und Löcher, sowie Zigarettengeruch, in der Wohnung oder an Möbel, Fußboden, Bettwäsche, Tischdecken usw. haben zur Folge, dass wir Ihnen dies zum Reinigen / Wiederbeschaffungswert in Rechnung stellen werden.

 Es besteht die Möglichkeit auf dem Parkplatz oder auf dem Hof in der vorgesehenen Raucherecke zu rauchen. Bitte entsorgen Sie die Reste nicht auf dem Grundstück, sondern im Aschenbecher. Der an der Eingangstor an der Wand angebracht ist.

Reinigung

 Sollten Ihnen mal ein Missgeschick (extremer Schmutz, Flüssigkeiten auf dem Boden od. Arbeitsflächen usw.) passieren, bitten wir Sie dies sofort zu beseitigen. Es sind Besen, Kehrschaufel sowie Wischeimer, Wischer und Putzmittel vorhanden.

 Wir bitten Sie, die Ferienwohnung bei Abreise besenrein zu hinterlassen und alles benutzte Geschirr wieder sauber in die Schränke einzuräumen.

Ruhezeiten

 Im Sinne einer guten Nachbarschaft bitten wir Sie, die öffentlichen Ruhezeiten wie Mittag-, Nacht- und Sonntagsruhe einzuhalten. Auch in der Ferienwohnung selbst sollte aus Rücksicht zwischen 12.00 Uhr und 15.00 Uhr / 22:00 Uhr und 7:00 Uhr Ruhe gehalten werden.

Schlüssel

 Bitte geben Sie die Schlüssel nie aus der Hand. Ein Verlust der Schlüssel ist umgehend zu melden und der Gast haftet bis zur Höhe der Wiederbeschaffungskosten der Schließanlage des Hauses von 100 € bis 2000 €

 

Schuhe

Wir bitten Sie nicht mit Straßenschuhen in der Wohnung zu laufen.

Sorgfaltspflicht

 Wir bitten unsere Gäste, das Mietobjekt pfleglich zu behandeln und dafür Sorge zu tragen, dass auch Mitreisende und Angehörigen die Mietbedingungen einhalten. Bitte achten Sie insbesondere auf Ihre Kinder.

 Die Hauseingangstür soll grundsätzlich geschlossen sein. Ebenso sind auch alle Fenster  beim Verlassen der Wohnung zu schließen, um mögliche Schäden durch Unwetter oder Einbruch zu vermeiden.

 Mit den Ressourcen Wasser , Strom und Heizung ist schonend umzugehen.

Stornierungen

 Wir hoffen nicht, dass Sie Ihren Urlaub ungeplant absagen müssen. Sollte dies jedoch eintreten, fallen folgende Stornogebühren an:

Rücktritt von der Buchung

 49 Tage vor Buchung 25 % des Mietpreises

 35 Tage vor Buchung 50 % des Mietpreises

 21 Tage vor Buchung 70 % des Mietpreises

 14 Tage vor Buchung 90 % des Mietpreises

 >14 Tage vor Buchung 100 % des Mietpreises

Darüber hinaus ist in jedem Falle eine Storno-/Bearbeitungsgebühr in Höhe von € 50,- zu zahlen.

 

Stornierungen müssen bis 12 Uhr mittags CET (Zentraleuropäischer Zeit) des jeweiligen Tages durchgeführt werden.

Erfolgt keine vorherige  schriftliche Stornierung, müssen wir leider den kompletten Betrag in Rechnung stellen.

 

Toilette

 Wir stellen Ihnen für den Anfang Toilettenpapier zur Verfügung. Danach bitten wir um Selbstversorgung. Im Notfall können wir Ihnen Toilettenpapier gern gegen Aufpreis zur Verfügung stellen.

 In die Toilette dürfen keine Hygieneprodukte, Abfälle, Essensreste, schädliche Flüssigkeiten, Fette o. ä. geworfen bzw. geschüttet werden, da es sonst zu unangenehmen Verstopfungen kommen kann. Bitte nutzen Sie die bereitgestellten Möglichkeiten.

 Sollte es zu einer Verstopfung kommen, gehen die daraus entstehenden Kosten zu Lasten des Gastes.

Vorzeitige Abreise

 Bei einer vorzeitigen Abreise wird keine Rückerstattung geleistet.

Waschmaschine

 In der Wohnung Vorhanden (Kostenpflichtig) Münzenzähler.

Zwischenreinigung

 Sollten während Ihres Aufenthaltes Zwischenreinigungen gewünscht werden, können wir dies gern für Sie organisieren. Diese werden dann nach Aufwand gemäß unserer Endreinigungspauschale abgerechnet.

 

 Stand Hausordnung/ AGB:   Januar 2023

 letzte Aktualisierung: April 2024

 

 Wir freuen uns, Sie bald bei uns im Hause begrüßen zu dürfen und wünschen ihnen eine gute Anreise und Aufenthalt!

 Mit freundlichen Grüßen

 Familie Weber                                                                                                              

24235 Laboe 

Karkkamp 15a 

 Mob. 0176 418 460 18